Nachhaltigkeit

Oekobanner

Oekobanner

Blauer Engel Logo
Der Blaue Engel ist eines der bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel und war weltweit das allererste Umweltzeichen! Seit über 40 Jahren kennzeichnet die Bundesregierung damit umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen für ganz unterschiedliche Alltagsprodukte. Das Bundesumweltministerium achtet dabei vor allem auf ressourcenschonende Herstellung sowie auf nachhaltige Produktion von Rohstoffen und Vermeidung von Schadstoffen im Produkt
Eco Label Logo
Das Ecolabel ist das in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, aber auch von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannte EU-Umweltzeichen. Das 1992 durch eine EU-Verordnung (Verordnung EWG 880/92) eingeführte freiwillige Zeichen hat sich zu einer Referenz für Verbraucher entwickelt, die mit dem Kauf von umweltfreundlicheren Produkten und Dienstleistungen zu einer Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen wollen. Über 89.000 Produkte und Dienstleistungen tragen aktuell dieses Nachhaltigkeitssiegel.
FSC Logo
FSC steht für „Forest Stewardship Council“. Dieses Umweltsiegel zeichnet Produkte aus, die aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft bestehen. Produkte mit diesem Siegel wurden auf zehn Kriterien hin geprüft, um Umwelt- und Sozialstandards im Wald sicherzustellen. Wichtig: Nur das Logo „FSC-Recycled“ kennzeichnet Produkte, die ausschließlich aus Recyclingmaterial bestehen.
PEFC Logo
„PEFC“ steht für „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ und hat ähnlich wie FSC die nachhaltige Waldbewirtschaftung zum Ziel. Die Organisation zertifiziert ganze Waldflächen und garantiert, dass beispielsweise nur maximal so viel Holz geerntet wird, wie in einem Wald wieder nachwächst
Fairtrade Logo
Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Lebensmittel aus fairem Handel, der vor allem menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen bei den Herstellern, aber auch eine umweltverträgliche Produktion unterstützen soll. Das Fairtrade-Siegel basiert in erster Linie auf sozialen Kriterien, berücksichtigt aber auch Umweltaspekte. Die Vorgaben gehen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und schließen sowohl die Produktionsbedingungen als auch die Handelsabläufe ein.
Utz Logo
UTZ Certified ist ein Nachhaltigkeitsprogramm für Kaffee, Kakao und Tee. Das Label fördert Nachhaltigkeit, indem es die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen der Produzenten verbessert. Die Kriterien für die Vergabe des Labels werden von unabhängigen Stellen mitentwickelt, der Vergabeprozess ist transparent. Umfassende und regelmäßige Kontrollen machen das Label glaubwürdig.
Cradle to Cradle Logo
Cradle to Cradle Certified ist ein Nachhaltigkeitsstandard für die Herstellung von Produkten, der sich am Cradle-to-Cradle-Prinzip nach William McDonough und Michael Braungart orientiert. Das Cradle to Cradle Certified Products Program zertifiziert Produkte in vier Stufen (Bronze, Silber, Gold, Platinum), was einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen soll.
TCF Logo
TCF steht für „totally chlorine free“ und kennzeichnet Papier und Zellstoffe, die komplett chlorfrei gebleicht wurden. Hierbei handelt es sich um die reinste Technologie, die für die Papierbleiche zur Verfügung steht, da in diesem Verfahren Sauerstoff, Ozon oder Wasserstoffperoxid verwendet wird.
Rainforest Logo
Das Siegel der Rainforest Alliance besagt, dass das zertifizierte Produkt oder eines seiner Zutaten nach Methoden hergestellt wurde, welche die drei Säulen der Nachhaltigkeit stützen – sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Unabhängige externe AuditorInnen – Voraussetzung für die Integrität eines jeden Zertifizierungsprogramms – bewerten Farmbetriebe anhand dieser drei Faktoren, bevor Sie ein Zertifikat ausstellen oder erneuern.

Entdecken Sie unsere Themenwelt Nachhaltigkeit >>

Weiterführende Informationen zu den Siegeln erhalten Sie unter: www.info-klick.de

nach oben nach oben